Digitale Anwendungen in der Therapie – so funktioniert hybride Therapie im Praxisalltag
Die Physiopraxis von morgen ist digital. Und zwar idealerweise so, dass der direkte Kontakt zum Patienten nicht verloren geht. Stattdessen sollten digitale Anwendungen so genutzt werden, dass sie die Patienten effektiver in die Therapie einbinden und allen Beteiligten das Leben einfacher machen. Praxis-Verwaltungs-Tools für die Anmeldung, Terminplanung, Abrechnung und co. sind mittlerweile nichts neues mehr. Der wirklich spannende Schritt ist der nächste: die Betreuung der Patienten digital zu begleiten. Auch hierbei soll es nicht darum gehen, dass Therapeuten in der Praxis vor ihren Laptops sitzen und die Patienten zu Hause am Gerät hängen. Der aktuelle Trend geht zur hybriden Therapie, einer Therapieform, bei der die Vorteile von digitalen Anwendungen und "klassischer" Therapie vereint werden. So sind Apps in der Therapie kein Entweder-oder mehr, sondern helfen da, wo es wirklich Sinn macht. INTELLI-Athletics löst es so:
Effizientes Kick-Off zur Therapie
In der digitalisierten Praxis beginnt die Therapie schon vor dem ersten gemeinsamen Termin. Digitalen Anwendungen, wie der INTELLI-App, ermöglichen es Patienten sich schon vor Behandlungsstart auf die Therapie vorzubereiten. Hier können ganz in Ruhe und von zu Hause aus Patienteninformationen durchgelesen und eine erste Anamnese ausgefüllt werden. Außerdem können Therapierelevante Informationen für die Therapeuten hinterlegt werden. Damit heißt es auf Wiedersehen zu unvorbereiteten Patienten und Willkommen zu einem effizienteren Behandlungsstart.
Engere Zusammenarbeit mit Patienten
Der gemeinsame Zugriff auf eine Plattform und der direkte Austausch von relevanten Informationen, sorgt für eine engere Zusammenarbeit mit Patienten, ganz ohne, dass es zusätzlichen Aufwand mit sich bringt. Durch den Anamnesebogen, den der Patient digital ausgefüllt hat, können die Therapeuten ein paar Infos schon vorab erfahren und auch der Patient hat sich schon ein paar Gedanken vor der Therapie gemacht. Das macht das Befundgespräch effizienter.
Einfache Übergaben im Team
Die Patientenprofile in der INTELLI-App fungieren wie eine digitale Patientenakte, auf die alle Therapeuten jederzeit zugreifen können. Damit müssen Übergaben nicht mehr zwischen Tür und Angel passieren und die Gespräche mit neuen Patienten verlaufen deutlich effizienter.
Therapieerweiterung außerhalb der Praxis
Über die App erweitert sich die Therapie für den Patienten über die Praxisräume hinaus. Von zu Hause aus und völlig autonom können hier Übungspläne erledigt, ein Schmerz-Tagebuch geführt und der Therapiefortschritt nachgelesen werden.
Begleitung über den Rahmen der Rezepte hinaus
Mit digitalen Zusatzangeboten werden Patienten auch ohne neues Rezept weiterbetreut. Der Vorteil liegt hier in der Flexibilität von digitalen Angeboten: Es ist nicht unbedingt eine Trainingsfläche nötig, um Patienten fachgerecht und individuell weiter zu betreuen. Wer eine Trainingsfläche oder einen Studiobereich hat, kann diese sehr gut mit digitalen Anwendungen verknüpfen und schafft so ein moderneres Angebot.
Digitale Anwendungen können Ihre Praxis auf das nächste Level bringen und Patienten und Therapeuten ein moderneres Arbeiten ermöglichen.
Wenn Sie wissen wollen, ob das auch bei Ihnen in der Praxis funktioniert, wenden Sie sich gern an INTELLI-Athletics für ein unverbindliches Erstgespräch: https://intelli-athletics.com/kontakt/