Keine Duldung für E-Rezept auf Gesundheitskarte ohne PIN

Für einen einfacheren Weg, das E-Rezept einzulösen, wird es keine Duldung geben. Der Chef einer für die Digitalisierung zuständigen Firma hatte zunächst darauf gehofft, dass das E-Rezept mittels elektronischer Gesundheitskarte möglichst bald ohne PIN-Eingabe eingelöst werden kann. eine endgültige Absage. Eine Möglichkeit, das E-Rezept mit der elektronischen Gesundheitskarte ohne PIN einlösen zu können, wird es nach Angaben unter anderem aufgrund technisch notwendiger Anpassungen allerdings erst Mitte 2023 geben können und nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Zuletzt hatte die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe mit einer Frist von drei Monaten bis Anfang November einen niedrigschwelligen Einlöseweg für das E-Rezept gefordert. Die KVWL würde sich weiter an der Testphase des E-Rezepts beteiligen, wenn es eine Möglichkeit gebe, das E-Rezept mit eGK in der Apotheke ohne PIN-Eingabe einzulösen

Doch diese Möglichkeit kommt aktuell nicht infrage. Damit würde gefordert, dass Datenschützer ihrer "Aufsichtstätigkeit nicht nachkommen". Da der Nutzerkreis auch in dieser frühen Phase des E-Rezepts nicht klein sei, gebe es "einige hundert Zugangspunkte, von denen aus Dritten in Systeme eindringen und dort dann tätig werden können." Schutzmaßnahmen für derartige Szenarien müssten vorher eingeplant werden. Es sei kein Argument, dass bei einem Datenschutzvorfall lediglich "vier oder fünf Leute zu Schaden kommen, weil ihre Gesundheitsdaten veröffentlicht werden".

Es soll von Anfang an den Datenschutz mitgedacht werden. Dann wäre es Datenschützern auch möglich, von Anfang an zu beraten. Es sei besser, im Vorfeld zu wissen, dass eine Lösung nicht datenschutzkonform sei. So würde nicht unnötigerweise in eine Lösung investiert werden, die es anschließend nicht geben kann.

QUELLE: https://www.heise.de/news/Datenschutz-Keine-Duldung-fuer-E-Rezept-auf-Gesundheitskarte-ohne-PIN-7348395.html

‹ Zurück

Kostenlose Beratung
Kostenlose Beratung

Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos von uns beraten.

+49 173 5317232